Simon Borner und Michael Schönenbröcher
MADDRAX
Maddrax, übernehmen Sie!
Band 631
Erschienen am 23.03.2024
Cover von Néstor Taylor
Endlich Macapá! Nun kann mit der Herstellung eines roten Diamanten und der Forschung nach einem Serum gegen die Lymphozytische Degeneration begonnen werden.
Doch Matt hat plötzlich ganz andere Prioritäten – als er von zwei Daa'muren erfährt, die hier in der Community waren und nach dem Angriff auf eine Nosfera-Festung auf einer nahen Insel verschollen sind. Er ist entschlossen, Ira und Grao zu befreien – auch wenn das nach einer unmöglichen Mission klingt...
Matt, Aruula und Haaley erreichen gemeinsam mit der Gruppe um Dak'kar endlich Macapá. Während dieser sich nun mit der Forschung und Herstellung des Serums aus den roten Diamanten und den aktuellen Verhältnissen in Macapá auseinandersetzen muss, erfährt Matt von der Gefangenschaft von Grao und Ira in der Nosfera-Festung auf einer Insel in der Nähe. Natürlich hat für ihn die Befreiung seiner Freunde erste Priorität und so kümmert er sich mit Unterstützung von Aruula, Haaley und Sprengmeister Al'ec und einigen anderen Helfern aus Macapá um deren Befreiung in einer scheinbar unmöglichen Mission.
Wenn das Cover an "Mission Impossible" und auch der Titel an die deutsche Bezeichnung der Fernsehserie erinnert und es auch ansonsten viel zwischen den Zeilen bei dieser "Unmöglichen Mission" zu entdecken gibt, dann erwarten die Leser einen Actionkracher. Simon Borner, der diese Folge gemeinsam mit Michael Schönenbröcher geschrieben hat, ist dabei bekannt für seine popkulturellen Anlehnungen in seinen Geschichten.
Mad Mike hat als Co-Autor in dieser Folge wohl dafür gesorgt, dass die Fäden aus den einzelnen Handlungen harmonisch und stimmig zusammenlaufen. Denn es geht, nachdem man Macapá erreicht hat, wieder um den zweiten großen Handlungszweig dieses Zyklus. Dieser liegt tatsächlich schon über ein halbes Jahr brach und zumindest mein strapaziertes Gedächtnis muss sich während der Lektüre einiges in Erinnerung rufen: Grao und Ira wurde von der neuen und paarbegabten Generation von Nosfera gefangen genommen und liegen seither in Hartschaum festgegossen im Keller der Nosfera-Festung. Nun liegt es am Matt und seinen Freunden diese zu befreien. Der Plan und die Ausführung dieses Unternehmens ist Kern der vorliegenden Geschichte. Das ist auch spannend und kurzweilig erzählt, beinhaltet aber keinen großen Überraschungen und folgt bis zu den letzten Seiten einem absehbaren Ablauf. Leider kommt der Twist für meinen Geschmack ein wenig zu spät in der Geschichte. Dafür sorgt er aber für eine echte Überraschung im Hinblick auf die weiterführende Handlung. Die große Frage ist nämlich, welche Experimente die Nosfera an den Daa'muren vorgenommen haben und welchem Zweck diese dienen werden. Aruulas noch etwas verhaltenes Comeback und die etwas andere Rolle von Haaley an der Seite von Maddrax bereichern den Roman. Die ganze Befreiungsaktion in der Nosfera-Festung erinnerte mich sehr an das den Film "Agenten sterben einsam" und sein Flair. Er zählt zu einem meiner liebsten Filmklassiker. Falls ihr ihn nicht kennt, unbedingt mal anschauen.
Alles in allen wieder ein tolles Cover und eine gute und spannende Geschichte mit wenigen Schwächen. Das wir nun mit Aruula, Matt, Haaley, Grao und Ira wieder einen bewährten Cast an Bord haben und die "neuen" Nosfera um Clauzer einen spannenden und äußerst interessanten Gegner darstellen, lässt die Vorfreude auf kommende Maddraxromane wieder ansteigen.
Cover: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen