Freitag, 23. Februar 2024

Maddrax 628 - Die Gestade der Zeit - von Michael Edelbrock

Michael Edelbrock
MADDRAX 
Die Gestade der Zeit
Band 628
Erschienen am 10.02.2024
Cover von Mario Hayer MtP Art

Auf geht's nach Macapá, immer den Amazonas entlang bis zu dessen Delta! Das nächste Zwischenziel heißt Iquitos, doch mit der Stadt – oder vielmehr deren Umgebung – scheint etwas nicht zu stimmen. Plötzlich wechselt laufend die Witterung, es wird immer kälter, und seltsame Phänomene halten Matt und Dak'kar in Atem. Als sie kehrtmachen wollen, ist es zu spät: Es geht nur noch voran...

Auf der Leserseite, die ich immer zuerst studiere, werden von Mad Mike schon jede Menge Vorschusslorbeeren für diesen Roman verteilt. Umso höher war meine Erwartung an diesen „Jubiläumsroman“. 

Ich nutze diese Rezi auch um dem gesamten Maddrax-Team zu gratulieren. 24 Jahre Maddrax sind an uns allen nicht spurlos vorbeigegangen. Keine Serie hat mich die sagen wir mal ersten zweihundert Hefte so begeistert wie diese. Dann war die Luft (verständlicherweise) etwas raus, denn die Serie musste sich aufgrund des großen Erfolges und der langfristigen Laufzeit auch immer wieder neu erfinden. Das ist bisher größtenteils gelungen. Dies ist neben Michael Schönenbröcher auch einem Fantasy- und Heftromanurgestein zu verdanken. Wolfgang Hohlbein, von dem ich ein Fan der ersteren Stunde bin, hat mit Mission Mars und dem Zeitstrahl die Sache rund gemacht und für eine phantastische Plausibilität der Serienidee gesorgt. Auch die folgenden Spin-Offs haben den Serienkosmos immer wieder ausgebaut und rundgemacht. „2012“ erklärte uns weitere Hintergründe und mit „Das Volk der Tiefe“ erhielten wir ein postapokalyptisches The Walking Death. Zwischendurch hatte nicht nur meine Sternensonde ein Verschnaufpause nötig. In den 350ern nahm ich mir auch eine Auszeit von Matt und Co. Seit Band 500 bin ich wieder begeistert dabei. Sofort war für mich das alte Flair wieder zurück. Beim aktuellen Zyklus bin ich mir (nach dem fulminanten letzten Zyklus) noch nicht ganz sicher. Aber ich widme (hoffentlich) auch die nächsten 24 Jahre Maddrax die gebührende Aufmerksamkeit. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von der Sternensonde!

Aber jetzt zu Michael Edelbrock und dem vorliegenden Band. Die Gestade der Zeit hat mich leider nicht so sehr überzeugt, wie ich es mir erhofft hatte. Die erzählerische Stärke des Autors geht erneut für meinen Geschmack zu Lasten der Spannung. So braucht es auch fast ein Drittel des Romans bis der Autor mich mit seiner ambitionierten und komplexen Story hat. Die Membrane und Zeitphämomene machen dann den Roman zu einem echten Mysterythriller in guter alter Lost-Manier. Mann möchte unbedingt wissen, was dahinter steckt und wie die Gruppe der Falle entkommen kann. Das wird dann auf den letzten Seiten für meinen Geschmack etwas überhastet aufgeklärt. Die Charaktere bleiben dabei etwas blass. Besonders Amru Soto leidet darunter. Seine und die Geschichte seiner Gruppe war das eigentliche Highlight dieser Folge und konnte aufgrund der Kürze des Heftromans nur kompakt erzählt werden. Das Finale wird dann doch nochmal recht spannend. Ich möchte betonen, dass der Roman sehr gut und zu keiner Zeit langweilig war und ich ihn in einem Zug gelesen habe. Kurzweilig und interessant trifft es wohl am Besten. Michael Edelbrock schreibt wirklich fantastisch, möchte für meinen Geschmack aber teilweise zu viel aus einem Heftroman machen. Trotzdem gefällt mir diese Art von Roman sehr. Wie Mad Mike würde ich die Kategorie zu Lucy Guths Roman „Das Haus auf dem Hügel“ einordnen, der mir persönlich aber mehr zusagte.

Cover: ⭐️⭐️⭐️

Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen