Montag, 26. Februar 2024

Die UFO-Akten 61 - Zwischen den Welten - von Marten Veit

Marten Veit
DIE UFO-AKTEN
Zwischen den Welten
Band 61
Erschienen am 20.01.2024
Cover von Shutterstock

Abertausende Amerikaner sind fest davon überzeugt, mindestens einmal im Leben von Aliens entführt worden zu sein. Auch wenn es für die meisten dieser Berichte rationale Erklärungen gibt, bleiben viele Fälle ungeklärt.
U.S. Bundesmarshal Judy Davenport, die zusammen mit ihrem Partner Cliff Conroy paranormale Ereignisse untersucht, hat selbst prägende Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Das ist einer der Gründe, warum der geheimnisvolle „Buzz“, Initiator des Vorgängers der UFO-AKTEN, sie und Cliff mit der Untersuchung des Falls Betty Garber, einer selbsternannten Heilerin und Schamanin, betraut, die von wiederholten Entführungen durch Aliens berichtet. Im Zuge ihrer Recherchen stoßen die Ermittler bald auf weitere Hinweise zur Existenz fremder Welten, die auch sie persönlich betreffen ...

Judy und Cliff untersuchen den Fall Betty Garber. Die selbsternannte Heilerin und Schamanin wurde scheinbar schon mehrmals von Aliens entführt. Was sie glaubhaft macht, ist eine identische Narbe mit Implantat, wie Judy sie auch bereits aus ihrer eigenen Erfahrung vorzuweisen hat. Bei ihren Ermittlungen werden sie dabei nicht nur wieder den mysteriösen Grauen konfrontiert, sondern erfahren erneut von Parallelwelten in denen sie selbst eine andere Existenz führen.

Ich kann es kaum glauben. Nachdem ich die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Thematik aus Arnd Ellmers Band 46 „Die Mikromonteure“ schon aufgegeben hatte, sorgt nun die vorliegende UFO-Akte von Marten Veit für Aufklärung. Ich hatte Cliff und Judys Reise in die Vergangenheit schon als Alleingang von Arndt abgehakt.

Das hat mich genauso beeindruckt, wie das Thema Alienentführungen. Diese Folgen habe ich bei Akte X schon immer am meisten gemocht. Und so beginnt der Roman schon ganz spannend und interessant um dann ab dem Mittelteil in die oben erwähnte Richtung Parallelwelten abzudriften und für viele Erklärungen zu sorgen. Diese sind mir dann zeitweise leider etwas zu trocken und erzählerisch starr abgearbeitet worden und sorgten für einige Längen in der Story. Das ist aber einer der wenigen Kritikpunkte dieser Folge.

Auch die Charaktere Cliff und Judy und ihre nicht vorhandene private Beziehung werden hervorragend thematisiert. Zum ersten mal erleben wir hier ihr Privatleben unter Freunden außerhalb ihrer beruflichen Beziehung. An manchen Stellen prickelt es dabei ganz schön zwischen den beiden. Erst recht interessant wird es, als sie von dem Beziehungsstatus ihrer Pendants aus der Parallelwelt erfahren. Der Showdown mit der Auseinandersetzung zwischen Alienentführern und Grauen ist ebenso gelungen wie der Epilog um Bettys Schwangerschaft und Geburt und den berührenden Traum-Kontakt zu ihrem Ehemann.

Cover: ⭐️⭐️

Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen