Sonntag, 7. Januar 2024

Die UFO-Akten 57 - Die Wundersamen - von Kolja van Horn

Kolja van Horn 
DIE UFO-AKTEN
Die Wundersamen
Band 57 
Erschienen am 25.11.2023
Cover von Shutterstock

Mehr als ein Jahr ist vergangen, seitdem die junge Frau, die sie als Green Genie kennengelernt hatten, spurlos aus Las Vegas verschwand und dabei mehrere Tote hinterließ. Nun führen Hinweise Judy Davenport und Cliff Conroy nach Maine. Dort treffen sie im streng bewachten Internat Summerhill, das von Senator Campbells Organisation unterhalten wird, auf den mittlerweile zwölfjährigen Michael, den sie einst aus den Fängen des Kriminellen Nelson DeLoran befreien konnten. Ihr neuer Auftrag lautet nun: Sich auf die Fährte von Green Jeanie zu setzen, in der Hoffnung, durch sie auch dem untergetauchten DeLoran auf die Spur zu kommen ...

Mit dem vorliegenden Roman führt Kolja van Horn seine Geschichte um Green Genie und den zwielichtigen Nelson DeLoran aus Band 24 fort. Lange hat es gedauert bis die Leser mehr über das Schicksal der außergewöhnlichen jungen Frau erfahren. Judy und Cliff landen bei ihren Ermittlungen in Maine und folgen der Spur, die vom Internat Summerhill ausgeht.

Leider bin ich in diesen Roman nicht richtig reingekommen. Die Handlung schien mir zu verzettelt und ist nicht mehr als eine weitere Jagd nach den beiden die wenig Höhepunkte, geschweige denn Überraschungen bereithält. Am Schreibstil ist auch hier wieder nichts auszusetzen und erneut blitzt der Westernautor in der ein oder anderen Szene auf.

Der Roman „Die Wundersamen“ führt auch im Kern die Story um die parabegabten Menschen fort, die immer wieder in der Serie auftauchen. Mittlerweile gibt es einige Stellen, die mit diesen Menschen experimentieren. Die Hintergründe sind dabei noch größtenteils unklar. Hier hat Senator Campbell sogar die Finger im Spiel, dessen Rolle und Verbindung zur NSA und McKay immer noch für Zweifel an seiner wahren Ausrichtung aufkommen lassen. Ihm kommt bei den UFO-Akten wohl eine Rolle wie Skinner bei den UFO-Akten zu.

Insgesamt ist die Entwicklung der Serie seit der Abspaltung von der Altserie besser und strukturierter geworden. Auch wenn mir dieser Roman weniger zugesagt hat.

Cover: ⭐️⭐️⭐️

Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️

Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen