Freitag, 20. August 2021

Maddrax 563 - Das Orakel - von Lucy Guth

Geschrieben von Lucy Guth 
Erscheint am 17.08.2021
Cover von Shutterstock 

Als Androide in der Parallelwelt versuchte Matthew Drax, die Dunkle Stadt mit einer Gravitationsbombe zu zerstören. Er scheiterte nicht nur, sondern löste damit den Weltenwechsel erst aus. Geblieben ist von ihm nur der stark beschädigte Kopf – der nun gefunden wird! Ein Schamane der Dunklen hält ihn für ein Orakel mit einem direkten Draht zum "Herrn". Mit seiner Hilfe sollen die widerspenstigen Fischmenschen unterworfen werden, die sich an der Ostküste Afras gegen den Keim behaupten...

Das war seit langem mal wieder ein Maddrax, den ich in einem Rutsch verschlungen habe. Und gefühlt waren es zwei Romane in einem, die am Ende gekonnt ineinander flossen. Auf der einen Seite geht es mit dem Androiden-Maddrax-Kopf weiter, der im Aufttakt-Doppelband in unsere Welt geschleudert wurde und als zweiten Part behandelt der Roman die Story um die Hydriten weiter. Beim erneuten Besuch von Gilam‘esh‘gad hatte ich wirklich positive Backflashs an vergangene Unterwasserabenteuer, die mir immer gut gefallen haben. Noch bevor die beiden Hydriten die Unterwsserkuppel betraten, kam mir sofort das Bestiarium wieder in den Sinn. Und prompt kommt auch wieder eine Brise Jurrasic World hinzu. Aber auch die Handlung um den Maddrax-Androidenkopf der von den Dunklen als Orakel missbraucht wird und die Überführung der Gefangenen in das postapokalyptische Hochsicherheitsgefängnis von Pilâtre war lesenswert.

Zugegeben ist die Handlung derzeit wieder sehr komplex und durch die zahlreichen Personen und Handlungen aus parallelen Welten teilweise auch etwas unübersichtlich geworden. Und so verging auch zwischen den vorangegangen Romanen die hier fortgesetzt wurden mal locker ein halbes Jahr. Für einen Vielleser wie mich ist es daher keine leichte Aufgabe den Überblick zu behalten. Aber das ist bei dieser Handlung und dem tollen Roman völlig nebensächlich. Hier steht der Lesespaß im Vordergrund. Tanja Bruske alias Lucy Guth hat mit „Das Orakel“ einen richtig guten Roman abgeliefert, der sich flüssig und spannend lesen lässt und für mich bis jetzt der beste Roman des laufenden Zyklus ist. Da war wirklich vieles dabei, was Maddrax ausmacht. Fünf Sterne und ein imaginäres, unsichtbares sechstes Sternchen von mir für den besonderen Roman.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen