Mittwoch, 25. August 2021

Professor Zamorra 1189 - Die Nacht des dunklen Rächers - von Ian Rolf Hill

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erschienen am 21.12.2020
Cover von Shutterstock

Die Gestalt fiel buchstäblich vom Himmel. Ein dunkler Schatten, der lautlos hinter dem Anführer in die Tiefe stürzte und reglos auf dem Asphalt der Gasse hocken blieb. Rowl hatte sich längst umgedreht und ein Messer gezogen. Ein Butterfly, das er geschickt um die Finger wirbelte, bis die glänzende Klinge aus seiner Faust ragte. Statt den Neuankömmling anzugreifen, blieb Rowl wie angewurzelt stehen. Er starrte das schwarze Ding stumm an, das vor ihm auf dem Boden kauerte und keine feste Form zu besitzen schien. Bis der Klumpen zu pulsieren begann und langsam in die Höhe wuchs ..

Eine dunkle Gestalt mit Knochenflügeln, "Le Vengeur noir" genannt, macht in Lyon auf sich aufmerksam. Er beschützt die Schwachen und geht dabei nicht zimperlich mit den Peinigern um. Aufgrund des außergewöhnlichen Erscheinungsbild des vermeintlichen "Superhelden" werden Nicole und Zamorra um Hilfe bei der gebeten.

Die Spur führt zur Familie Mórell. Noah wohnt mit seiner Mutter und seiner Schwester Charlotte allein zusammen, nachdem der Vater angeblich die Familie im Stich gelassen hat. Doch als Noahs Nachbarin und seine Lehrerin auf Noahs seltsames Verhalten aufmerksam werden, offenbart sich ein wirklich dunkles Geheimnis um die Familie Moréll, den Jungen und die wahre Identität des dunklen Rächers.

Ihr wundert euch wahrscheinlich, warum ich einen Roman aus Dezember 2020 rezensiere? Alle die Zamorra regelmäßig lesen, werden es wohl ahnen. Beim lesen des aktuellen Bandes 1232 "Ein Wiegenlied für den Titanen" von Florian Hilleberg sah ich den Verweis auf die Vorgeschichte. Zu dieser Zeit las ich die Serie sehr unregelmäßig und diesen Band hatte ich auch übersprungen. Ein Fehler, wie sich nun herausstellte. Normalerweise hätte ich den aktuellen Band zur Seite legen, und mir zuerst die 1189 vornehmen müssen. Aber ich konnte den aktuellen Band einfach nicht unterbrechen und Schwups, war er auch schon durchgelesen. Und so nahm ich mir gleich im Anschloss mein persönliches "Prequel" vor. Und das hat auch mit einigen Spoilern aus dem aktuellen Band funktioniert. Obwohl ich so natürlich bereits nach dem ersten Drittel ahnte, wohin die Reise gehen würde. Dem Lesevergnügen dieses absolut fesselnden und teilweise auch sehr düsteren Romans tat dies keinen Abbruch. Wieder einmal schafft es Florian einen wahnsinnig guten Mystery-Krimi im Heftformat abzuliefern. Da kamen mir gleich Filme wie "Psycho" oder "Identity" in den Sinn. Der Autor schafft es immer wieder altbekannte Themen und Motive so in Heftromanserien zu verarbeiten, dass dies nicht kopiert wirkt und immer frisch und innovativ ist. Fünf Sterne für diesen schon etwas älteren Roman, der Dank E-Book und einschlägiger Heftromanhändler weiterhin käuflich zu erwerben ist.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen