Mittwoch, 21. Juli 2021

John Sinclair 2243 - Jenseits der Qual - von Ian Rolf Hill

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erschienen am 06.07.2021
Cover von Timo Wuerz

Das Wimmern drang nur gedämpft durch den derben Stoff des Knebels, dessen Riemen sich tief in die Mundwinkel des Mädchens gruben, sodass es aussah, als würde es grinsen.
Merkwürdig, dachte der Engelmann. Wie nah doch Freude und Schmerz, Lust und Qual beieinanderliegen.
Tränen, dick und salzig, quollen zwischen den zusammengekniffenen Lidern hervor. Sein Herz schlug vor Erregung schneller. Hastig beugte er sich vor und nahm den Tropfen mit der Spitze seiner Zunge in Empfang. Als er sich aufrichtete, bemerkte er, dass das Mädchen die Augen geöffnet hatte und ihn anstarrte. Der Blick ließ keinen Zweifel daran, was es empfand.
Münder logen. Sehr oft sogar. Augen dagegen nie. Sie spiegelten stets die wahren Empfindungen wider. Furcht und Agonie. Sowie die stumme Bitte um Erlösung.
„Gräme dich nicht, Baby Grace, bald hast du es überstanden“, wisperte er. „Nur noch wenige Stunden, und du bist unsterblich. Auf ewig konserviert. Leidest weder Hunger noch Schmerz. All dies wirst du mit meiner Hilfe überwinden. Ich bringe dich dorthin, wo ewige Glückseligkeit herrscht. Jenseits der Qual!“

John Sinclair und Suko werden zu einem ungewöhnlichen Tatort beordert. Der Körper eines Mädchens wurde wie ein Kunstwerk drapiert und mit kryptischen Hinweisen versehen. Währenddessen ist Bill Conolly bei der weißen Hexe Amy Iman Zayed um bei ihr für einen Bericht zu recherchieren. In ihren Kater Fidel fährt der Geist von David Bowie und Amy kann über ihn mit Bowie kommunizieren. Dabei kommt es zu Überschneidungen und Hinweisen zu dem Mordfall in dem Sincalir gerade ermittelt. Die Wege führen nun Amy, Fidel, Conolly und Sinclair zusammen und auf die Spur eines fanatischen Bowie-Fans, der zwei weitere Opfer zur Vollendung seines perversen Kunstwerkes bereits gefangen hält. Doch hinter alldem steckt viel mehr, als zunächst vermutet…

Das auch die abstrusesten Ideen und eine unbedarfte Bemerkung im John-Sinclair-Night-Talk zu einem hervorragenden Roman führen können, zeigt der vorliegende Band. Als Night-Talk-Moderator Hennes Bender und Sinclair-Podcast-Moderatorin Amy Iman Zayad im Gespräch ihre gemeinsames Interesse für David Bowie zum Thema machten und mit Sinclair verknüpften, war dies die Geburtsstunde dieses Romans. Amy wurde nicht nur im Roman zur weißen Hexe, sondern auch auf dem Cover verewigt. Und auch Florian Hillebergs mittlerweile leider verstorbener Kater Fidel erhielt einen Ehrenplatz im und auf dem Roman. 

Es war höchste Zeit, dass John Sinclair nach mehr als vierzig Jahren Geisterjagd eine Auffrischung erfährt. Die neuen Autoren (allen voran Ian Rolf Hill) geben hier wirklich gute neue Impulse. Im Heft selbst stellen Sinclair und Suko sich die Frage, ob die Grenzen zwischen Dämonen und menschlichen Abgründen fließender und schwerer trennbar werden. Und genau dies macht der Autor immer wieder zum Thema. Auch dieser Roman ist mehr ein gut konstruierter und moderner Psychothriller als ein klassischer  „Gruselroman“. Die Settings sind nicht zimperlich gewählt und der Krimicharakter (den auch Jason Dark immer beabsichtigt hatte) kommt gut zum Tragen. Was Timo Wuerz bildlich und Florian inhaltlich da wieder umgesetzt haben ist ein weiterer Meilenstein bei John Sinclair. Da wird einmal mehr das angestaubte Image des klassischen Heftromans auf ganzer Linie aufpoliert. Und John Sinclair selbst aufs nächste Level gehoben. Fünf uneingeschränkte Sterne!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen