Montag, 28. August 2023

Die UFO-Akten 50 - Die Macht im Hintergrund - von Marten Veit

Marten Veit 
Die UFO-AKTEN
Die Macht im Hintergrund
Band 50
Erschienen am 22.08.2023
Cover von Shutterstock

Fast zwei Jahre ist es nun her, dass die NSA in Gestalt von Jeremy McKay dem NASA-IT-Spezialisten Cliff Conroy und der Polizeipsychologin Judy Davenport aufgrund von fingierten Beweisen die Karriere und bürgerliche Existenz zerstört hat. Seither ermitteln die beiden im Auftrag von Senator Campbell als US-Bundesmarshals unauffällig im Bereich von UFO-Verschwörungen und paranormalen Phänomenen. Ein trügerisches Terrain, in dem es nur eine Gewissheit zu geben scheint: Die Gegenspieler sind in den Reihen...

Die UFO-Akten haben es in der Neuausgabe bis Band fünfzig geschafft, davon knapp die Hälfte überarbeitet. Die anderen Romane sind brandneu und haben den Serienkosmos unterfüttert und nicht weitergeführte Handlungen ausgebaut.

Im ersten kleinen Jubiläumsband der Serie führt Marten Veit nun viele Dinge zusammen und gibt sogar erste Antworten zu bisher aufgeworfenen Fragen. Judy und Cliff werden zu einem Gipfeltreffen geladen, das einige Überraschungen bereithält. Zudem wird der Chrakter Jeremy McKay näher beleuchtet und vertieft. In der Vergangenheit mussten die beiden Bundesmarshals ja schon öfter wiederwillig mit dem unberechenbaren NSA-Agenten zusammenarbeiten. Auch Campbell, Garbatschow, Powell und Ruth Sekada sind bei diesem konspirativen Treffen dabei, das Licht ins Dunkel um die Portale und UFO-Erscheinungen bringen soll ohne zu viel zu verraten. Dabei wurden sehr gut Theorien in den Roman eingebracht, die auch Dokumentationen wie Ancient Alien behandeln. Weltweite Pyramiden, künstlich oder von Menschen- oder Alienhand erschaffen, die für UFO-Sichtungen sorgen und Mittel-oder Ausgangspunkte der Phänomene sein sollen. Das gefällt mir als Fan der Fernsehdokumentation des History-Chanells sehr gut. Insgesamt liefert Marten Veit eine „echte“ UFO-Akte ab, die von mysteriösen Verschwörungstheorien nur so strotzt und weiterhin Raum für Spekulationen lässt. Aber erfreulicherweise auch einige Antworten liefert.

Gelöst wird in diesem Roman unter anderem das Geheimnis um Judys Alien-Implantat und dessen Zusammenhang mit den Konstrukteuren und den Portalen. Auch einige Verbindungen zu den Romanen der ersten Stunde und den neuen Handlungsebenen wurden erläutert. Nicht zufriedenstellend fand ich die Zusammenhänge und Erklärungen zu Arndt Ellmers Roman 46 „Die Mikromonteure“. Die Zeitreise von Cliff und Judy und das Treffen mit Campbell in der Vergangenheit wird weiterhin einfach ausgeblendet oder umgangen.

Es fühlt sich tatsächlich so an, als wäre dies der Startschuss zu einer neuen UFO-Akten-Ära. Die Autoren können nun ohne Rücksicht auf die alte Serie das Ursprungskonzept zeitgemäß fortführen und eine eigenen Serienkanon erschaffen. Im Rückblick gesehen, hätte der Serie ein kompletter Reboot besser zu Gesicht gestanden. Es musste auf zu viele Dinge Rücksicht genommen werden und die neuen Ideen mussten ins alte Konzept passen. Zudem hat sich bezüglich UFO-Forschung oder der heutigen Bezeichnung UAP einiges getan. Schwamm drüber. Die Serie hat sich dank neuer und guter Autoren frei geschwommen und hat nun die Möglichkeit ihr ganzes Potential zu entfalten. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Serie Fringe, die in der ersten Staffel gute Einzelfolgen hatte, aber noch kein rechtes Konzept und einen dürftigen roten Faden. In den folgenden Staffeln entwickelte sich ein Serienkosmos der grandios und überraschend war. Dies wünsche ich mir auch für die UFO-Akten und bin guter Hoffnung, dass dies mit diesem Team gelingen wird.

Cover: ⭐️

Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen