Donnerstag, 6. April 2023

Maddrax 605 - Mabuta - der vielbeinige Gott - von Ian Rolf Hill

Ian Rolf Hill
MADDRAX
Mabuta - der vielbeinige Gott
Band 605
Erschienen am 28.03.2023
Cover von Néstor Taylor

Matt und Haaley befinden sich in Sichtweite der USS Nimitz, als sie plötzlich den vielstimmigen Schrei "Mabuta! Mabuta!" vernehmen. Sie werden Zeuge, wie der Flugzeugträger von einem Heer fingerlanger Ameisen attackiert wird. Die eingeborenen Wachen berichten ihnen von einem Stamm, der diese Ameisen anbetet und kontrolliert.
Matt erkennt das Potential, das ein Bündnis mit eben diesem Stamm haben könnte – und die Chance, mehr über die Nimitz zu erfahren; an erster Stelle natürlich, ob sich Aruula an Bord befindet. Er beschließt, Kontakt aufzunehmen – ein folgenschwerer Fehler!

Ameisen, Pilze und zombiehafte Kontrollübernahme. Da fällt mir direkt der tatsächlich existierende Pilz Cordyceps ein, der Insekten, bevorzugt Ameisen, übernimmt und kontrolliert um seine Sporen weiter zu verteilen. Dieser Pilz inspirierte bereits die Macher der Survival-Horror-Gamereihe und späteren Fernseh-Serie "The last of us“. Das Cordyceps in tropischen Regenwäldern auftaucht, ist eine weitere Parallele zum aktuellen Maddrax aus der Feder von Ian Rolf Hill. Nur das seine Ameisen durch den Pilz bedroht werden und in ihrer Gesamtheit eine kollektive Wesenheit namens Mabuta darstellen.

Der Roman ist gewohnt gut geschrieben und kurzweilig und auch wenn Haaley nicht jedermanns Fall ist, so bin ich weiterhin ein großer Fan von Ian Rolf Hills Interpretation der Wahnsinnigen. Uns so ist es kein Wunder, das Haaleys geistiger Schöpfer ihr bei Mabuta eine entscheidende Rolle zukommen lässt. Die Spannung und Action wurde gegenüber anderen Romanen des Autors sehr dosiert über den Roman verteilt. Das sich die Wege von Matt und Haaley am Ende vorübergehend trennen kam überraschend. Auch Matts weiterer Weg lässt wieder das alte Maddrax-Reise-Flair aufkommen. In diesem Roman konnte der Autor jedenfalls seine Monsterameisenthematik ausleben und hat dies hervorragend und passend zum Setting umgesetzt. Ich bin jedoch bei Mabuta eher von einer mutierten Riesenameise ausgegangen, als von einem Kollektiv.

Ich bin mächtig gespannt, inwieweit Grün mit dem Pilz der hier ins Spiel kommt zu tun hat und was Maddrax auf seiner Suche nach Aruula auf seiner weiteren Reise durch Südamerika erlebt. Der neue Zyklus mit mehr reinen Einzelabenteuern und Themen macht Spaß und nimmt so langsam richtig Fahrt auf. Meine Wertung, die ich ab sofort etwas differenzierter aufschlüsseln werde:

Cover: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen