Samstag, 7. August 2021

Maddrax 562 - Spiel um Macht - von Ian Rolf Hill

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheint am 03.08.2021
Cover von Néstor Taylor

In Meeraka kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung und Partnerschaft: Colonel Aran Kormak und Professor Dr. Jacob Smythe machen im Spiel um die Macht gemeinsame Sache! Vorerst. Weil sie von den Erfahrungen und Waffen des jeweils anderen profitieren können. Doch wie stabil ist ein solches Bündnis? Und was geschieht, wenn es zerbricht - oder wenn einer der beiden von einem Attentäter aus dem Reich der Toten ins Visier genommen wird?

Die Vorankündigungen von Maddrax finde ich immer super. Denn Sie ersparen mir eine Zusammenfassung und sind (meistens) frei von Spoilern. So auch in diesem Fall. Florian Hilleberg arbeitet weiter an seinem ganz persönlichen Suicide Squad bei Maddrax und bringt jetzt zur neuesten Bösewichtin Haaley auch noch die Urgesteine des Bösen Kormak und Smith zusammen. Das dies eine explosive und unberechenbare Mischung wird, ist jedem Maddraxfan klar. Das Sahnehäubchen ist dann noch Vasraa/Razor die sich nicht nur rührend um das Schicksal der Kinder in Sinsati kümmert, sondern auch langsam wieder an ihre Vergangenheit erinnert und sich dem Gespann entgegensetzt. Diese Art der Beiträge bezeichne ich gerne als „dreckige“ Maddrax-Romane. Ungestüm und zügellos lässt Ian Rolf Hill hier die Autorenpferde durchgehen. Sie verbreiten aber auch durch Charaktere wie King Curd und seine Konsorten das ursprünglichen Endzeit-Flair der Serie. Lucky Luke mag ich schon seit meiner Jugend. Und so viel mir auch gleich die sehr amüsante Anlehnung mit Lucky Mama und ihren fünf Söhnen an den Comic und die Daltons auf. Diese humorvollen Einlagen machen oft die Unterscheidung zu anderen Serien aus. Hier ist nicht alles so bierernst gemeint und muss einen logischen Sinn ergeben um unterhaltend zu sein.

Ich muss klar sagen, dass mir diese Art von Roman und die derzeitige Handlung um Kormack, Parallel-Smythe und Vasraa besser gefällt, als die Ereignisse in Aafra. Aber auch insgesamt nimmt der Zyklus immer mehr Fahrt auf und kann mich von Woche zu Woche mehr überzeugen. Wesentlich dazu bei trägt natürlich der "Chefautor" Ian Rolf Hill, wie man ihn durchaus aufgrund seiner zahlreichen Beiträge schon bezeichnen könnte. Haaley ist als Figur fantastisch gelungen. Auch wenn sie sich schon stark an dem entlehnten Charakter orientiert. Das Titelbild ist genauso überzeugend wie der ganze Roman und beides bekommt daher verdiente fünf Sterne!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen