Perry Rhodan Neo 337 - Atlans Schachzug - von Ruben Wickenhäuser

Ruben Wickenhäuser
Perry Rhodan Neo
PRIMAT 337
Atlans Schachzug
Erschienen am 16.08.2024
Cover von Dirk Schulz

Im Jahr 2116: Nachdem die Menschen zahlreiche Schwierigkeiten überwunden haben, hoffen sie auf eine friedliche Zukunft. Auf der Erde und den Kolonialwelten arbeitet man vertrauensvoll an gemeinsamen Projekten, oft mit Partnern aus anderen Sternenreichen.

Dann taucht jedoch ein mysteriöser Junge mit blauen Haaren auf, der Laumae heißt, sich aber auch als Primat bezeichnet. Er hat ein klares Ziel: Perry Rhodan muss sterben. Nur so, glaubt ­Primat, ist es möglich, eine Katastrophe von der Milchstraße abzuwenden.

Während im Solsystem der Konflikt mit Primat eskaliert, erhält der Arkonide Atlan eine wichtige Nachricht: Der Kontakt zur terranischen Kolonie Imart ist abgebrochen. Als er dort nachforscht, stößt er auf eine Flotte fremder Raumschiffe, die ihn sofort angreifen. 

Den Ausgang dieses ungleichen Kampfs entscheidet ATLANS SCHACHZUG ...

Atlan da Gonozal ist mit der STAC auf dem Weg nach Andromeda um seinen Sohn vor dem Tod zu bewahren. Dabei muss er einen unfreiwilligen Abstecher ins Canopussystem machen. Denn dort ist der Kontakt zur Kolonie Imart abgebrochen und der Arkonide folgt einem Hilferuf. Die Kolonie wurde von einer embolischen Welle getroffen und alle Hochtechnik ist ausgefallen. Vor Ort trifft er auf eine Flotte von Keilschiffen der Garbeschianer, die die Raumschiffe vernichten, die den Imartern zu Hilfe kommen wollen. Atlan greift gegen einen übermächtigen Gegner ein und wendet eine listige Strategie an, um die Garbeschianer vorerst zu vertreiben.

Ein sehr gelungener Atlan-Roman, der mich erneut für Neo begeistert und nostalgische Gefühle in mir weckt. Neo macht mir derzeit im Gegensatz zu meinen letzten Ausflügen in die Erstauflage so viel Spaß wie die Miniserien oder die Anfangszeiten der Serie. Es fällt mir manchmal noch schwer, den alten Kanon auszublenden und sich völlig auf den neuinterpretierten Kosmos einzulassen. Dies gelingt mir aber mit jedem Band besser und ich bekomme zudem große Lust, die noch nicht gelesenen Bände der Serie ab Band 40 nachzulesen.

Im vorliegenden Band steht, wie Cover und Romantitel versprechen, der unsterbliche Arkonide im Mittelpunkt. Bei Atlan wurde bis auf den familiären Hintergrund nicht so viel zum "alten" Charakter angepasst. Und das ist gut so. Denn die waghalsigen Aktionen des Unsterblichen und seine taktischen Erfahrungen in Sachen Weltraumschlacht machen bestimmt auch den neuen Lesern und reinen Neofans viel Freude. Aber auch der Handlungsstrang um Imart und den Sherpa Arjuna war diesmal nicht zu verachten und hat mir sehr gut gefallen. Das ist der große Vorteil des Taschenheftes gegenüber dem Heftroman, den ich bei allen Serien immer wieder gerne erwähne. Hier haben die Autoren mehr Spielraum zur Charakterentwicklung und zum Storytelling. Und das macht mir aktuell immer mehr Spaß als die komprimierte und oft sehr konstruierte Erzählweise auf 64 Seiten Heftroman.


Cover: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️


Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen