PERRY RHODAN
Androiden
Band 11
Die Krone des Seins
Erschienen am 02.08.2024
Titelbild: Dirk Schulz
»Gut 3000 Jahre in der Zukunft: Der bewaffnete Konflikt zwischen Menschen und Robotern ist erneut ausgebrochen. Dabei sah es einige Zeit so aus, als hätte Perry Rhodan den Frieden wiederherstellen können. Aber nun wird die Liga Freier Galaktiker, zu der sich die Bewohner zahlreicher Welten zusammengeschlossen haben, von einem weiteren Krieg bedroht.
Riesenhafte Raumschiffe, die sogenannten Molochiden, sind aufgetaucht und platzieren sich im Orbit um friedliche Welten. Sie erpressen die Menschheit mit einer brutalen Forderung: Entweder liefert die Liga einen Mann aus, der von den Molochiden als Kriegstreiber betrachtet wird, oder ganze Planeten werden verwüstet.
Die Liga kann auf eine solche Erpressung nicht eingehen und spielt auf Zeit. Perry Rhodan wiederum sieht eine letzte Chance, die Erpressung abzulehnen und trotzdem den neuen Krieg zu verhindern. Dafür muss sich der Terraner auf die mysteriöse Krone des Seins einlassen …«
Marilynn Kane hat sich endgültig von ihrem Onkel abgewendet und plant jetzt mit ihrer alten Truppe dessen Auslieferung an die Molochiden um die Auseinandersetzung zu beenden.
Perry Rhodan versucht derweil den Mond von Chentap zu retten. Mit Hilfe der Krone des Seins gelingt es ihm, die Molochiden aufzuhalten und den Chenno zwar nicht den Mond, aber eine Menge PEW Metall zurückzubringen. Doch der festgesetzte und von Aurelia Bina im Auftrag der Molochiden verurteilte Nagmum Kane nutzt am Ende die Krone um aus dem Leben zu flüchten und einen letzten Schlag vorzubereiten.
Ein sehr guter und flüssig zu lesender Roman aus der Feder von Marie Ericson läutet die Schlussphase ein. Und dies auf spektakuläre Art und Weise und mit gewohnt guter Charakterbeschreibung und Weiterentwicklung. Zum einen wird Nagmum Kane von seiner eigenen Nichte und ihren Freunden ans Messer geliefert. Und zum anderen muss Perry Rhodan persönlich mit der Krone des Seins und Liljas Hilfe die Molochiden abwehren, indem sein Geist in deren Verbund geht. Er kann den Mond von Chentap zwar nicht retten, aber eine Menge PEW Metall abziehen und zu den Chenno bringen. Dort angekommen kommt es zum Showdown bei dem sich Aurelia Bina als Richter der Molochiden über Kanes Schicksal zu erkennen gibt und auch Homunk wieder auf der Bildfläche erscheint. Doch Kane gibt bis zum Ende nicht auf.
Auch wenn sich die Serie gegen Ende nochmal enorm steigert und alle Fäden zusammenlaufen und alle Protagonisten wieder vereint sind, ist mir das teilweise schon zu groß und komplex für eine leichte und einsteigerfreundliche Miniserie. Ich bin dennoch schon sehr gespannt, wie Kai Hirt die Serie im letzten Teil beendet.
Cover: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen