Dienstag, 16. Januar 2024

Die UFO-Akten 60 - Geisterstunde - von Rafael Marques

Rafael Marques 
DIE UFO-AKTEN
Geisterstunde
Band 60
Erschienen am 06.01.2024
Cover von Shutterstock

Zwei Naturforscher, Gary Allardyce und Frida Nordgren, sind im Superior National Forest, im Grenzgebiet von Minnesota und Kanada, unterwegs, um das dortige Vorkommen des kanadischen Luchses zu untersuchen. Da diese Tiere vor allem nachtaktiv sind, legen sich die beiden in einem felsigen Gebiet nahe des Ima Lake auf die Lauer. 
Während ihrer Observation verdunkelt sich plötzlich der Sternenhimmel, und die Luft lädt sich elektrisch auf. Gary nimmt nun schemenhafte, grau leuchtende Gestalten in der Finsternis wahr. Kurz darauf wird er, als er eines der Wesen berührt, von einem Stromschlag niedergestreckt und verliert das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, ist der Sternenhimmel zurückgekehrt, und von Frida fehlt jede Spur, was bei ihm einen Nervenzusammenbruch auslöst ...

Eine etwas ungewöhnliche UFO-Akte erwartet die Leser mit „Geisterstunde“ von Rafael Marques. Der Autor hat sich mittlerweile in der Serie festgeschrieben. Was ich zunächst nicht mit alten Fällen in Verbindung bringen kann, endet am Ende in einer faustdicken Überraschung und es gibt tatsächlich einige Antworten auf alte Fragen und es gibt erstmals auch ein handfesteren Hinweis auf Aliens.

Leider plätschert der Roman bis zum spannenden letzten Drittel jedoch überwiegend dahin. Das Thema und die Protagonisten konnten mich am Anfang auch nicht so richtig catchen. Überraschend war jedoch dann der Auftritt zweier neuer Ermittler. Als Campbell sich am Telefon mit den Worten „Ich habe einen Auftrfag für Sie beide“ meldet, denkt natürlich jeder Leser sofort an Cliff und Judy. Doch diesmal will der Senator seinen Top-Marshalls den Urlaub gönnen und schaltet mit Privatdetektiv Rick Walters und Journalistin Latoya Fanning seine zweiter Garde ein. Dies geht natürlich prompt in die Hose und Conroy und Davenport müssen wieder ran. Und nach dem Zwischenfall mit Nadja und seiner Kontamination ist Andrej Garbatschow auch das erste mal wieder mit dabei. Rick und Latoya haben als Sidekick durchaus Potential für die Zukunft.

Was dann bezüglich der Begegnung und Auseinandersetzung mit den Grauen, dem Einschreiten von Joshua Lees „Geist“ in den Konflikt und der Bunkeranlage auf den Tisch gebracht wird, ist nicht nur überraschend sondern auch ein gelungener Twist in der Handlung mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Dies rettet den ersten schwächeren Teil des Romans bei dem ich einfach nicht greifen konnte wo der Autor hinwill. So wird es am Ende doch noch insgesamt ein guter Roman mit einem fulminanten Ende.

Cover: ⭐️⭐️⭐️

Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen