Mittwoch, 8. Februar 2023

Professor Zamorra 1267 - Im Bann der Königskobra - von Thilo Schwichtenberg

Thilo Schwichtenberg 
PROFESSOR ZAMORRA 
Im Bann der Königskobra
Band 1267
Erschienen am 20.12.2022
Cover von Shutterstock 

Das Foto hielt einen äußerst glücklichen Moment fest: Ein optisch junger Mann und eine optisch junge Frau lächelten in die Kamera. April Hedgeson seufzte leise.
Nun war er endlich wieder aufgetaucht. In Indien. Sie wischte über das Foto und legte das Handy beiseite. Die Suche konnte beginnen. Nach der Person, die sie so innig liebte. Und die ... ihre Liebe nicht erwiderte.


Wie letztes Jahr bestreitet Thilo Schwichtenberg die beiden letzten Romane für 2022. Doch diesmal ist es keine Doppelfolge obwohl die Handlung indirekt überlappt. Es ist aber keine direkte Fortsetzung aus dem letzten Zwergenschocker im Erzgebirge. Diesmal entführt uns der Autor wieder nach Indien und greift alte Handlungen und Protagonisten neu auf. Wurde in den Telefonaten zwischen April und Nicole im letzten Band schon ein wenig geteasert, so widmen wir uns nun den Geschehnissen, die zu diesen Telefonaten geführt haben. April ist auf der Suche nach ihrer unerwiderten Liebe Michael und findet eine Spur in Indien, wo er sich als Prophet betätigt. Bei Ihrer Reise wird sie Opfer des Kobra-Dämons Ssacah. Anders als „einfache“ Menschen, wird sie durch die Bisse der Messingschlangen aber nicht zum willenlosen Diener, sondern zur Bedrohung für Ssacah und ihre dunkle Seite gewinnt dabei überhand. Als Zamorra und Nicole vor Ort eintreffen, um die mittlerweile spurlos verschwundene April zu finden, ist es schon fast zu spät für ihre Freundin. 

Ssacah ist eigentlich unbesiegbar und kehrt in der Serie nach einer „Vernichtung“ immer wieder zurück um Zamorra und seinen Freunden das Leben schwer zu machen. Diesmal ist es jemand aus den eigenen Reihen, der den Kobra-Dämon in die Hände spielt und so muss sich am Ende Zamorra mit dem Gegner arrangieren, um eine neue größere Bedrohung abzuwenden. Ich bin Ssacah und den Messingschlangen erstmals in den Weihnachtsromanen 2021 begegnet. Thilo Schwichtenberg macht es mir mit alten Gegnern und Handlungen nicht leicht in neue Romane unbelastet einzutauchen. So finde ich auch hier das indische Flair und die Geschichte spannend und routiniert geschrieben, mir fehlte aber irgendwie der komplette Background zu April, Michael und Ssacah und den Vorgängerromanen zum Thema.

Somit ist es ein ganz netter Roman für mich, der eingefleischten Zamorra-Kennern bestimmt mehr gefallen hat. Drei Sterne!

⭐️⭐️⭐️


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen