Mittwoch, 26. Mai 2021

John Sinclair Classics 97 - Der Alptraum-Garten - von Jason Dark

Geschrieben von Jason Dark
Erschienen am 18.05.2021
Cover von Ballestar

Auf einer kleinen Insel bei Evre du Lac befindet sich ein prachtvoller Garten mit etlichen Steinstatuen. Düsteren Gerüchten zufolge soll dort allerdings eine seltsame Bildhauerin namens Lydia La Grange wohnen, die mit den Kräften der Hölle in Verbindung steht. Doch immer wieder gibt es Waghalsige, die sich über diese Warnungen hinwegsetzen. Der Reporter Balmain wird nur wenig später von einer Steinfigur getötet. Bill, Suko und John fahren daraufhin nach Frankreich, um das Rätsel um Lydia La Grange und ihren Garten zu lösen ...

Ein sehr guter Teaser zum Heft, der die Handlung bereits trefflich zusammenfasst. Und so sind wir gleich mitten im Geschehen. Eine geheimnisvolle Insel mit einer mysteriösen Bewohnerin um die sich geheimnisvolle Gerüchte ranken. Sie soll Steinfiguren herstellen, die zum Leben erwachen und die Insel vor fremden Eindringlingen beschützen. Das dies alles wahr ist, müssen zunächst zwei neugierige Reporter am eigenen Leibe feststellen. Nur einer der beiden kann entkommen und informiert seinen Freund Bill Conolly. Dies hat natürlich zur Folge, dass auch John Sinclair und Suko zu einem packenden Abenteuer aufbrechen. Dazu gibt es noch ein Seeungeheuer, dass Suko daran hindert, seinem Freund John zu Hilfe zu eilen, als er das Rätsel um die Insel lüften will. Kleiner Spoiler: Der schwarze Tod ist auch wieder indirekt mit dabei. Ein atmosphärisch dichtes und vielschichtiges Abenteuer, das unfassbar spannend bis zum Schluss war und zu keiner Zeit langweilig oder langatmig wurde. Und eine sehr umfangreiche Handlung für einen kleinen Heftroman.

Ich mag die klassischen Sinclairs in denen damals alles begann. Damals wurden Charaktere und Gegner erfunden, aus denen in den folgenden Jahrzehnten ein faszinierender Serienkosmos entstand, der es bis heute auf mehr als 2200 Hefte in der Hauptserie und unzählige Nebenpublikationen in mehreren Auflagen in dreistelliger Millionenhöhe gebracht hat. Jason Dark war damals wortgewandter und der Schreibstil war besser und anspruchsvoller als heute. Aber darüber habe ich mich in letzter Zeit oft genug ausgelassen und deshalb auch wieder zur Classics-Reihe gegriffen. Dort ist es allerdings besonders zu bemerken. Damals waren die Autoren der Groschenhefte schon auf einem ganz hohen Niveau, wurden aber gnadenlos unterschätzt und belächelt. Heftromanautoren wie Jürgen Grasmück (Dan Shocker), Ernst Vlcek oder Kurt Luif (Neal Davenport), erhielten oft erst spät oder post mortem die verdiente Anerkennung und konnten mehr als nur Trivialliteratur schreiben.

Auch der Alptraum-Garten war so ein klasse Retro-Abenteuer, das fünf Sterne von mir bekommt.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen