Dienstag, 3. September 2019

Maddrax 512 - Ganz neue Perspektiven - von Ian Rolf Hill

Erschienen am 03.09.2019
Geschrieben von Ian Rolf Hill
Cover von Néstor Taylor

Endlich verfügt Colonel Aran Kormak mit dem gestohlenen Gleiter über eine schlagkräftige Waffe, mit der er sich Commander Drax vorknöpfen kann. In dessen Gleiter befinden sich zurzeit noch viel mächtigere Waffen: die Artefakte in der BagBox des Archivars Patrem, die Matt zum Hort des Wissens bringen will.
Bei Nürnberg fängt Kormak unsere Gefährten ab. Bei seinem Angriff kommt eins dieser Artefakte ungewollt zum Einsatz: der Körpertauscher. Dies ergibt für zwei Protagonisten ganz neue Perspektiven...

Achtung SPOILER! Wer den Roman noch nicht gelesen hat, sollte die Rezension danach lesen!!!

Matt, Aruula und Ydiel wollen sich, nachdem sie Quart‘ol in Rymaris abgestetzt haben, auf den Weg zum Hort des Wissens begeben um dort die BagBox des Archivars Padrem in Sicherheit zu bringen. Beim Überflug über Nürnberg bewegt Matt die funktionierende Leuchtreklame eines Fast-Food-Restaurants zu einem Zwischenstopp. Genau bei diesem Stopp findet Kormak seinen Erzfeind und es kommt zur Konfrontation. Ydiel bewacht den Gleiter und während Matt in die Stadt gelassen wird um das vermeintliche Essen zu besorgen lauert Kormak Aruula auf, die bei den Stadtwachen zurückgeblieben ist. Im Kampf mit Aruula löst diese den Körpertauscher des Archivars aus und wechselt dadurch mit Kormak den Körper. Er nutzt die Gelegenheit um Aruula in seinem Körper ausser Gefecht zu setzen und selbst im Körper von Aruula zum Gleiter zu gelangen und Matt und Ydiel zu überwältigen. Nach einigen Kämpfen und hin und her gelingt es ihnen Kormak aus dem Gleiter zu bekommen. Matt kann Kormak überzeugen den Körpertausch rückgängig zu machen, da die Versetzung sonst nach einiger Zeit irreversibel ist. Beide wollen wieder ihrer Wege gehen, soweit dies möglich ist. Doch Kormak hat mit der Manipulation des Gleiters eine Falle gelegt die nach einem Coup von Maddrax aber letztendlich ihn selbst zu einer Bruchlandung mit seinem eigenen von Takeo erbeuteten Gleiter zwingt. Ein weiters Signal einer Parallelwelt in Coellen fügt dem Kurs der Gefährten einen weiteren Zwischenstopp hinzu.

In dieser Ausgabe hatte Florian Hilleberg die Aufgabe, dem Gewinner des Preisrätsels aus Band 500 eine Gastrolle auf den Leib zu schreiben. Alexander Haertl aus Waldsassen in der Nähe von Nürnberg war der Glückliche und auf der Leserseite sind die Angaben zu finden, die er zu seiner Person für die Einbindung gegeben hat. Aber nicht nur Alexander in der Figur des „Ignoranten“ Aleeksander, sondern auch seine Freundin Bettina als Beeti und selbst seine Hauskatze Minka bekommt einen Auftritt als Katatze Minkaa. Aufgabe super gelöst! 

Der Roman hat nicht nur mit seinem Nebendarsteller eine humorvolle Note bekommen. Auch Matts Hoffnung bei seinem Ausflug ein noch funktionierendes Fast-Food-Restaurant zu finden, war echt amüsant. Ebenso der „apokalyptische Horrorclown“ in Form des Betreibers im Ronald Kostüm. Die Idee Aruula und Kormak die Körper tauschen zu lassen fand ich auch gut. Allerdings wurde das Verwechselspiel nicht gerade lange für die anderen Protagonisten aufrechterhalten. Die darauffolgenden Kämpfe und das hin und her bis zur Rückversetzung, fand ich etwas in die Länge gezogen und dominierte den Roman am Ende wie ich finde zu Ungunsten der Story. Mit dem dramatischen Ende hatte ich allerdings nicht gerechnet. Der Körpertauscher ist dahin und auch die anderen Artefakte des Archivars wurden mit der Verstümmelung von Patrems Hand durch Minkaa auch erstmal aus dem Spiel genommen. 

Also erneut ein insgesamt sehr gelungener Beitrag der Humor aber auch Action bietet. ACHTUNG SPOILER! Der Autor und Schöpfer der Figur Ydiel darf diese auch am Ende zu Grabe tragen. Sehr traurig, denn ich hatte gehofft, dass der Sauroide uns etwas länger begleiten wird. Ich mochte ihn nach dieser kurzen Zeit schon sehr. Aber wer Maddrax begleitet der lebt halt „ganz sssschön gefährrrrlich!“

Fünf Sterne, obwohl ich eigentlich einen für Ydiels Tod abziehen müsste!
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen