Dienstag, 6. September 2022

Maddrax 590 - Der Medusa-Effekt - von Ian Rolf Hill

Ian Rolf Hill
MADDRAX 
Der Medusa-EffektBand 590
Erdschienen am 30.08.2022
Cover von Shutterstock

Ein dritter Unfall? Daran glaubt niemand mehr. Ein Unbekannter scheint verhindern zu wollen, dass der Flächenräumer gegen den Streiter in Stellung gebracht wird. Oder gelten die Anschläge Matthew Drax? Und Aruula? Während noch die Schäden gesichtet werden, geschieht ein weiteres Drama – und es hat mit dem lebenden Stein zu tun.

Auch der zweite Teil der Doppelfolge von Ian Rolf Hill ist kein Actionfeuerwerk. Aber diese Folge hat mir etwas besser gefallen als der Vorgänger. Mit der Beeinflussung von Victorius de Rozier durch den lebenden Stein im Flächenräumer hatte ich nicht gerechnet und die Entwicklung wird dadurch etwas dramatischer und verleiht der gesamten Geschichte eine schöne Wendung. Justipluu ermittelt wie Columbo und jeder verdächtigt jeden. Mir hätte es aber gut gefallen, wenn wir über zwei Romane bis zum Ende im unklaren über den wahren Attentäter gelassen worden wären. Dies hätte wesentlich zur Spannung und beitragen können. Akis Versteinerung dagegen war ein weiterer gut inszenierter Schockmoment in einem sehr spacigen Maddrax-Abenteuer.

Dennoch bleibt die grundsätzliche Frage, ob wir einen weiteren Einsatz des Flächenräumers und das Thema Ursprung erneut in diesem Zyklus gebraucht hätten. Der Fokus lag mir bisher zu wenig auf dem sehr guten Zyklusthema der "Dunklen Bedrohung". Dafür verzettelt man sich in unzähligen Nebenhandlungen.

Die Diskussion zur Serienentwicklung geht derweil bei den Fans weiter. Ich für meinen Teil vermisse weiterhin die ursprüngliche Endzeitatmosphäre dieser Serie und möchte erneut die Anregung geben, über eine Entschleunigung nachzudenken. Der Serienhintergrund bietet dazu so viele Möglichkeiten. Ich vermisse auch die lupenreinen Einzelabenteuer. Das war zum Beispiel beim letzten Zyklus durch die Parallelwelten wieder gegeben. Das hat mich echt begeistert.

Mit dem vorliegenden Beitrag liefert Florian Hilleberg trotz aller Serienkritik aber einen guten zweiten Teil ab der mir etwas besser als das "Intro" gefallen hat. Vier Sterne!

⭐️⭐️⭐️⭐️

2 Kommentare:

  1. Volle Zustimmung!
    Die Romane des aktuellen Zyklus jeweils für sich gesehen gefallen mir auch. Die Serienentwicklung, oder auch der Rote Faden aka Hauptplot sowie die Entwicklung der Serie zur Space, leider nicht.
    Lupenreinen Einzelabenteuer™, bei denen am Ende alles wieder so ist wie zu Beginn des Romans, benötige ich zwar nicht, aber mal etwas kleinere Aufträge für Matt ("Reise von a nach b" und das über 5 Romane oder "besorge x aus y" und das über 6 Romane) fände ich halt schick. Diese "Einzelaufträge" können ja gerne im Gesamten wieder einer Rahmenhandlung folgen.
    So weit ist das ja erstmal Geschmacksache meinerseits, aber ich lese aktuell auch vermehrt von Leuten, die um die 400 ausgestiegen sind, jetzt wo das Fandom etwas aus seinem Tiefschlaf erwacht, wieder einsteigen wollen, aber die Serie einerseits kaum wiedererkennen und anderseits auch nach ein paar Bänden nicht mit der Rahmenhandlung klarkommen. Auch beim monatlichen CHATDRAX fallen immer wieder aussagen wie "[...] aber in den 570ern habe ich aufgegeben und warte jetzt auf den neuen Zyklus."
    Ich selbst werde zwar weiter am Ball bleiben (allein schon wegen dem Maddraxikon, aber ich bin froh, wenn mal wieder eine Rückkehr zum eigentlichen Serienkonzept im neuen Zyklus erfolgt. Auch wenn ich mit dieser Hoffnung seit dem Fremdwelt-Zyklus schonmal auf die Schnauze gefallen bin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Zusammen!
    Maddrax habe ich von der Nummer 1 an gelesen. Und mir geht es mittlerweile so wie vielen anderen auch. Ich möchte die guten alten Einzelabenteuer zurück! Ich erwarte mir von dem neuen Zyklus Expeditionen durch den dunklen Dschungel von Südamerika mit viel Abenteuer Feeling. Einfach wieder zurück zu den Sachen die die Serie für mich so genial gemacht haben. Und bitte keine überzogenen Gewaltdarstellungen (z.b. Vergewaltigungsszenen) von Herrn Hill. Das passt nicht zu Maddrax! Das war für mich ein Grund wieso ich bei John Sinclair und Zamorra ausgestiegen bin! Einfach mal wieder Old School Maddrax Romane 😁😉

    AntwortenLöschen