Freitag, 16. September 2022

Die UFO-Akten 25 - Das elektrische Grauen - von Logan Dee

Logan Dee
DIE UFO-AKTEN
Das elektrische Grauen
Band 25
Erschienen am 06.09.2022
Cover von Shutterstock

Die Statistik belegt, was eigentlich nicht sein kann: In einem bestimmten Chicagoer Stadtviertel schnellt nach einem Unwetter die Verbrechensrate sprunghaft in die Höhe – als würde irgendetwas die Menschen dort in die Kriminalität treiben. Gleichzeitig werden seltsame Beobachtungen gemacht: Geist- und Lichterscheinungen, telekinetische Phänomene...
Cliff Conroy und Judy Davenport grenzen den "Herd" der Vorgänge ein. Es handelt sich um ein einzelnes Hochhaus aus den 1970er-Jahren; ein Gebäude, das vor einiger Zeit vom Blitz getroffen wurde.
Um dem Rätsel auf den Grund zu gehen, müssen sie es betreten. Ein fataler Fehler! Denn das Haus wird nicht nur von Menschen bewohnt...

Der Roman ist für meinen Geschmack etwas schlecht gealtert beziehungsweise hätte er noch etwas mehr Überarbeitung erhalten können. Mir  fällt dies direkt zu Beginn auf,  als von Bildschirm und USB-Stick die Rede ist. Das Hochhaus der 70er Jahre hätte ebenfalls moderner sein können und auch der Crimson Ripper aus den 80er Jahren und das Tonband hat eher für die älteren Leser noch Charme. Aber das sind nur kleinere Anmerkungen, die die meisten Leser wohl nicht stören.

Ansonsten ist der Roman ganz gut und fügt sich in den Gesamtkanon der Serie ein. In diesem Fall geht es besonders um die UFO-Aspekte der Reihe, die in den ersten Romanen angelegt wurden und Judy im Besonderen betreffen. In der ursprünglichen Serie kam man also viel früher in der Handlung weiter. Denn "Das elektrische Grauen" erschien damals bereits als Teil 14. Nun ist dieser Roman Band 25 der neuen Serie geworden und wir haben damit bereits die alte Serie eingeholt. Mit bisher 11 neuverfassten Romanen. Und damit liegt nun Stoff für mindestens 36 Ausgabenvor, auch wenn keine neuen dazukämen. Aber diese sind ja schon eingeplant. Drücken wir also der wie ich finde tollen Serie weiter die Daumen und hoffen natürlich auf viele Käufer und Leser. 

Insgesamt fehlte es mir beim aktuellen Band aber etwas an Spannung und alles wirkte etwas verzettelt. Daher "nur" drei Sterne!

⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen