Montag, 30. August 2021

John Sinclair 2249 - Battle Royale für John Sinclair- von Chris Steinberger

Geschrieben von Chris Steinberger
Erschienen am 17.08.2021
Cover von Azrael Ap Cwanderay

In Italien gibt es ein Sprichwort, das besagt, nur die Hölle sei älter als die Mafia. Das mag übertrieben klingen, aber ich glaube, es ist wahr. Die Hölle ist der Mafia sehr ähnlich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Sie vergisst niemals.
Nach langen Jahren musste ich wieder einmal feststellen, dass Zeit für meine Gegner keine Rolle spielte. Für sie gab es nur den richtigen Moment.
Als dieser gekommen war, wurde ich zum ahnungslosen Spielball eines perfiden Plans, der mir schmerzhaft in Erinnerung rief, wie hilflos wir Menschen dem Bösen für gewöhnlich gegenüberstehen …

John Sinclair gerät in die Fänge von Mister X. Zusammen mit anderen Personen, die für die Mafia zum Problem wurden, wird er in ein reales Battle Royale geschickt. Auf einem geheimen zombieverseuchten Spielgelände muss er ums überleben kämpfen. Und nach den Regeln der ominösen Spielleiter darf es nur einen Sieger geben.  

Doppelte Premiere bei John Sinclair. Ein neuer Autor gibt sein Debüt mit seinem ersten “offiziellen“ Beitrag zur Serie. Zuvor hatte er bereits mit dem großen mehrteiligen Fanroman „Die dunkle Mutter“ für Aufsehen im Fandom gesorgt. Der Roman wurde schließlich sogar vom OFSC als Print publiziert. Das Cover zum Fanroman lieferte damals auch Azrael Ap Cwanderay. Und nun veredelt der Künstler auch dieses Heft. 

Das Titelbild finde ich äußerst passend und gelungen. Beim Inhalt muss ich leider einige Abstriche machen. Nachdem ich als alter Zombiefan, Gamer und COD-Player begeistert von der Grundidee war und auch die erste Hälfte hielt was der Roman verspricht, verpufft das Potential leider in der zweiten Romanhälfte. Vielleicht war der Ansatz doch etwas zu modern und die Action teilweise zu dominant gegenüber der Handlung. Auch Sinclair selbst rückt in den Hintergrund und bleibt während der Handlung äußerst blass. Am Ende retten Suko und Bill überhastet ihren alten Freund und die Geschichte wird schneller als gedacht beendet. Irgendwie fühlte sich der Roman insgesamt nicht rund an. Es wird wird auch zu dominant mit den bekannten Sinclair-Klischees gespielt und auch einige Dialoge sind mir zu gewollt „cool“ geraten.

Aber es gibt auch viele gute Momente und die schon angesprochenen Idee ist bemerkenswert. Die Einbindung des IT-Spezialisten, der die alten Füchse ein wenig mit modernen Dingen konfrontiert fand ich auch sehr gut und erinnerte mich etwas an Bond’s Q. Insgesamt hatte ich viele „Bond-Momente“ in diesem Heft, was mir gut gefiel. Jason Dark holt sich seine Inspiration auch immer wieder aus Alltagssituationen. Und das sind bei der neuen Generation halt auch mal Computerspiele, TWD und Co. Das ist legitim und dies finden sicherlich auch junge, neue Leser spannend und interessant. Drei Sterne für einen guten Einstieg mit Potential und viel Luft nach oben.

⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen