Montag, 22. April 2024

Professor Zamorra 1302 - Die Ausgeburt - von Thilo Schwichtenberg

Thilo Schwichtenberg 
PROFESSOR ZAMORRA 
Die Ausgeburt
Band 1302
Erschienen am 20.04.2024
Cover von Mario Heyer (MtP Art) 

„Du hast recht, das Feuer ist nicht heiß genug.“ Der Finger rutschte höher bis zur Augenklappe, fuhr darunter und stach in die Schwärze. In ihr explodierte alles. Ihre Gedanken, alles schien zu bersten! Sie stöhnte laut, doch ein Schrei gelang ihr nicht. „Leiden sollst du, nicht lächeln“, tadelte ihr Gegenüber und nahm den Finger aus der Augenhöhle. Die Gestalt drehte sich um, verließ das Feuer, schnippte mit den Fingern — und die Hitze der Flammen verdoppelte sich augenblicklich. 

Zamorra hat einen Weg aus dem Wahnsinn gefunden, nachdem Nicole die Aufstockung des Dhyarras mit Hilfe von Sara Moon fertig gestellt hat. In seinem Kampf ist er verstorbenen Personen aus seiner Vergangenheit begegnet und hat jedes mal dabei ein Stück des Wahnsinns abgestoßen. Am Ende manifestierte sich der Wahnsinn in einer kleinen Kopie von Zamorra, die er "gebiert". Luzifer erscheint während diesem Vorgang in der Regenerationskammer auf Caermardhin in seiner ursprünglichen Form und nimmt die Kopie mit. Dennoch steckt nicht er selbst oder er alleine hinter der Präsenz und den Ereignissen.

Stygia erkennt unterdessen, wer ihr die Flammenrose gesendet hat. Ihr Diener Erokador, den sie aber kurzerhand bezüglich Liebesdiensten mit Bellial ersetzt hat. Der verschmähte Liebhaber lockt daraufhin die Herrin der Hölle in die er sich verliebt hat in eine Falle. Doch auch hier ist nicht er der eigentliche Initiator.

Kyra ist immer noch in der Gewalt von Discordia, die aber fremdgesteuert und im Zwiespalt mit sich selbst scheint. Mit den Fähigkeiten von Lama Gyungo Tensöng können die Schlossbewohner die Dämonenjägerin überrumpeln und Kyra befreien. Discordia kann jedoch fliehen und auch hier sind die Hintergründe und nicht so wie sie scheinen.

Der dritte Teil dieser Trilogie ist das Sahnehäubchen auf dieser tollen Trilogie. Das Tempo wird erhöht und auch hochgehalten; die Fragen größtenteils beantwortet. Aber auch hier wieder meine kleine Kritik bezüglich der Wiederholungen aus den ersten beiden Teilen. Diesmal ist es aber nicht so ausgeprägt und stört so das große Finale überhaupt nicht. Insgesamt hätte im Rückblick jedoch ein Zweiteiler für die Story ausgereicht.

Dieses Verwirrspiel von Thilo Schwichtenberg war enorm gut konstruiert und erzählt. Die Geschichte um die Flammenrose, Discordia und Zamoras Weg aus dem Wahnsinn eines Jubiläums würdig und zeigt, was die Serie Professor Zamorra auch nach 50 Jahren noch so drauf hat. Die Überraschung mit Zarkahr als Gegner im Hintergrund gelungen. Aber auch der böse Doppelgänger von Zamorra, den Luzifer ins Feld führt, sorgt für freudige Spannung auf kommende Abenteuer. Es wird der weitere Weg der Serie geebnet und das Konstrukt des Multiversums erweitert und ausgebaut. 

Schreibstil: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Thema: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Charaktere: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Spannung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
Serienflair: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

1 Kommentar:

  1. Lieber Dieter,

    deine Kritiken sind genau so spannend wie meine Romane. Ich konnte Teil 3 gar nicht abwarten. Dementsprechend sind meine Fingernägel dahingehend auch ganz schön zerkaut: Sind meine Romane durchgefallen oder gefallen sie ...
    Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Kritiken, die bereits ausgedruckt vor mir liegen. Mit Freude werde ich sie in meine Zamorrachroniken einpflegen.
    Dieser Dreiteiler ist in sehr stürmischen familiären Zeiten entstanden. Dieser Dreiteiler war mein Anker, ohne den ich die Zeit nicht so gut überstanden hätte.
    Dementsprechend war ich aufgeregt, ob ich Murks geschrieben habe oder nicht.
    Umso erfreulicher, dass die bisherigen Kritiken positiv ausgefallen sind. Das gibt mir enorm viel Kraft zum Weiterschreiben. Ich hatte jetzt für zwei Monate eine Pause beim Schreiben eingelegt, bin aber - auch und gerade wegen eurer Kritiken - jetzt wieder munter dabei.
    Ihr seht, es tut mir total gut, wenn ich euch mit meinen Romanen eine kleine Freude bereiten darf. Aber die Freude springt wieder auf mich zurück, wenn ihr mir so ein wunderbares, positives Feedback gebt.
    Für Teil 2 standen zwei Titel zur Auswahl. Wir haben uns für die Flammenrose entschieden.
    Die Flammenrose ... Als ich noch Nur-Leser der Serie war, träumte ich davon, einen Stygia-Roman zu schreiben. Titel: Die Flammenrose. Das war vor über 30 Jahren ... Und nun ... ist die Geschichte veröffentlicht worden ... wobei ich nicht mehr weiß, was ich mir damals ausgedacht hatte. Es muss aber ähnlich gewesen sein.
    Übrigens: Im neuen Roman 1313 habe ich mich am Anfang selbst eingebaut. Da gibt es die wahre Geschichte, wie ich zu diesem Roman gekommen bin. Nun ja ... wahr ... aber fast. ;-)
    Lieber Dieter, nochmals vielen lieben Dank für deine unermüdlichen Rezis! Ist lese so gut wie alle (über alle Serien) und meist mit Freude.

    Alles Liebe,
    Thilo

    AntwortenLöschen