Oliver Müller
MADDRAX
Countdown
Band 598
Erschienen am 20.12.2022
Cover von Shutterstock
Der Kampf gegen den Streiter rückt immer näher; nur noch wenige Tage verbleiben, bis er nach der Reise durch den Zeitstrahl wieder vor dem Mars auftauchen wird! Doch sein Ziel ist die Erde. Der Flächenräumer – die einzige Waffe, die ihm gefährlich werden kann – steht auf dem Erdmond kurz vor der Vollendung.
Aber auch die Völker des Mars müssen beim Vorbeiflug geschützt werden; dieser epochalen Aufgabe hat sich Wang'kul in den vergangenen Monaten gewidmet.
Alles muss nun ineinandergreifen. Doch dann geschieht eine Katastrophe ...!
Der Countdown zum Zyklusfinale wird mit diesem Band vom Autorenduo Simon Borner und Oliver Müller angezählt. Mit einem durchweg spannenden und sehr kurzweiligen Abenteuer ist es ihnen gelungen, etwas Ordnung in die losen Handlungsfäden dieses etwas "unruhigen" Zyklus zu bringen. Sie konzentrieren sich dabei auf die Bewohner des Mars und auf die letzten Züge der Vorbereitungen von Matt und Co. bezüglich des Flächenräumers zur Abwehr des in die Zukunft versetzten Streiters. Auf dem Mars wird dabei einiges an Versäumnissen der Zeit nach der ersten Bedrohung durch den Streiter nachgeholt. In einem Rückblick schildern die Autoren eine bisher noch unbekannte Episode der hydritischen Vergangenheit um ebnen damit den Weg zu einem tollkühnen Plan, der den Marsianern das überleben sichern soll. Eine faszinierende Idee, wie ich finde, den Zeitstrahl nochmal ins Spiel zu bringen. Auf der anderen Seite wird endlich die Handlung um den Saboteur Bor'dal spektakulär und tragisch zu Ende geführt. Ebenfalls sehr gelungen.
Tatsächlich gelingt es den Marsianern den in die Zukunft versetzten Streiter zu täuschen. Die Bemühungen von Matt und seinen Mitstreitern enden dagegen im vorletzten Band des Zyklus in einem Fiasko. Wie man letztendlich die Kurve bekommt und ob auch die Handlung um die Dunklen und ihre Parallelwelt restlos noch in diesem Zyklus beendet wird, bleibt abzuwarten. Dieses Finale wurde in die Hände von Ian Rolf Hill gelegt. Ich bin gespannt und sicher, dass es trotz aller Kritik (die auch dieses mal von mir einer Zyklusrezension behandelt wird) spektakulär werden wird. Ich freue mich drauf und vergebe derweil an die Herren Borner und Müller schon einmal fünf Sterne für diese ideenreiche und unerwartete Episode.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Der Herr Autor dankt herzlich. :)
AntwortenLöschen