Donnerstag, 22. September 2022

Professor Zamorra 1259 - Der Werlöwe - und 1260 Der Sternenelefant - von Thilo Schwichtenberg

Thilo Schwichtenberg

PROFESSOR ZAMORRA
Der Werlöwe
Band 1259
Erschienen am 30.08.2022

Sieht doch ganz nett aus, dachte Jack Southworth, während er das neue Haus durchschritt. Tendyke Industries hatte sich einmal mehr als recht spendabel erwiesen.
Hier würde es sich die nächsten fünf Jahre gut leben lassen.
Vorausgesetzt, seine Damen sahen das ähnlich.
Allerdings war das längst nicht klar.
„Sie müssen es ähnlich sehen“, flüsterte er zerknirscht, „denn mein Job bei TI war und ist der Hauptgewinn. Für uns alle.“
Auch wenn gerade überhaupt nichts stimmte!





Der Sternenelefant
Band 1260
Erschienen am 13.09.2022
Cover von Timo Wuerz

Die Vorbereitungen für den Test waren zu glatt verlaufen. Viel zu glatt!
Er hätte es wissen müssen, hatte es doch geahnt!
Allein, Vorahnungen waren in der Wissenschaft verpönt.
So musste es einfach zur Katastrophe kommen ...
Jack Southworth, Teamleiter des MagPulse3, betrachtete die völlig zerstörte Anlage.
Das Millionen-Dollar-Grab.
Übermorgen, so die Vorgesetzten, musste alles wieder funktionieren.
Die Geschäftsführung von Tendyke Industries kündigte sich an. Inklusive wichtigem Besuch aus Frankreich.
Jack zuckte mit der Schulter. Er besaß nicht die geringste Ahnung, wie sie das schaffen sollten.
Dass er bald als unschuldiger Sündenbock auf der Abschussliste stehen würde, war wohl nicht mehr zu verhindern ...

Tendyke Industries organisiert sich nach den verheerenden letzten Schlachten neu und startet in Alaska das Unternehmen MagPulse3. Derweil ist der Gründer von TI und Halbdämon Robert Tendyke auf der Jagd nach einem Werlöwen in Afrika. Dort begegnen ihm zwei kosmische Wesen in Form von Elefanten. Einer dieser Sternenelefanten fällt  dem Werlöwen zum Opfer. Das überlebende Wesen soll die Lösung für die fehlende magische Energiequelle des MagPulse3 sein, nachdem das Projekt mit schweren Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat. In ElPaso, Texas tauscht gleichzeitig LUZIFER wieder auf und mischt sich mit zunächst unklaren Plänen unter die Menschen. Thomas hat immer noch einen Teil von IHM in sich der dem Butler ein qualvolles Verlangen nach LUZIFER hinterlassen hat. Im Alleingang reist er nach El Paso und geht auf die Suche, während die Vogeldämonin Kyra ihm heimlich folgt. Auch in Alaska bahnt sich gleichzeitig eine Gefahr für Zamorra und seine Mitstreiter an.

Nicht nur das Doppelcover von Timo Wuerz dieses Zweiteilers ist ein echter Genuss. Auch der Roman an sich, den ich als Doppelfolge auch insgesamt rezensieren möchte, hat eine Menge zu bieten. Nachdem der Höllenzyklus mit Band 1252 von Thilo Schwichtenberg fulminant abgeschlossen wurde, baut er nun einen neuen Handlungsstrang auf. Im Mittelpunkt steht im Auftakt Robert Tendyke. Ihn, seine Geschichte und sein Unternehmen kenne ich als relativen Zamorra-Neuling nur teilweise. 

Mir wird mit diesem Zweiteiler einmal mehr bewusst, was Zamorra von anderen Horrorserien unterscheidet. Zamorra hat neben der parapsychologischen Ansätze auch einen großen kosmischen Aspekt und vereint SciFi, Horror und Fantasy in einer Serie. Zamorra, Robert und Tendyke Industries erinnern mich dabei öfter an das Marvel-Universum. Während Zamorra vielleicht mit Doctor Strange zu vergleichen ist, erinnert Robert sehr an Tony Stark und sein Unternehmen. Ihn habe ich inzwischen als exzentrischem Lebemann im Indiana-Jones Look etwas näher kennengelernt und finde diese Figur überaus interessant. Er und TI als Unternehmen bieten zudem auch eine Menge Spielraum innerhalb der Serie.

Bereits der Auftakt mit dem Auftauchen der Sternenelefanten und die Jagd nach dem Werlöwen haben mich sehr begeistert. Im zweiten Teil geht es zwar etwas gemächlicher, aber umso faszinierender weiter. Spannend wird es am Ende mit der Eskalation des Projektes und den Hintergründen. Nicht vergessen werden darf, dass auch LUZIFER, Butler Thomas und Kyra noch einen überaus faszinierenden Handlungsstrang innerhalb der Doppelfolge haben, der ein eigener Roman hätte sein können und so gut und spannend wie die Grundhandlung war.

Wieder liegt hier ein Zweiteiler vor, der ein Taschenbuch verdient hätte und in einem Rutsch gelesen ein echter fünf Sterne Roman war.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

2 Kommentare:

  1. Wow, was für eine Lobeshymne. Auch diese Rezension habe ich an den Autor weitergeleitet und werde sie in PROFESSOR ZAMORRA veröffentlichen (natürlich auch, wie schon in der Vergangenheit, die nicht so euphorischen). ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, darf ich nur sagen, was für ein positives Feedback!
    Vielen, vielen lieben Dank für diese Rezension!
    Das spornt an und gibt jede Menge neue Energie. 👍
    Allen alles Gute,
    vom Weltenbummler (Thilo) :-)

    AntwortenLöschen