Freitag, 25. Juni 2021

John Sinclair Classics 98 - Ausflug ins Jenseits - von Jason Dark (Walter Appel)

Geschrieben von Jason Dark (Walter Appel)
Erschienen am 01.06.2021
Cover von Ballestar

Der zwielichtige Londoner Reisebürobesitzer Thomas Argyll bietet eine exklusive Busreise nach Schottland an. Höchst seltsam ist nur, dass sich die Reisenden nicht aus eigenem Willen, sondern wie von einem unheimlichen Zwang geleitet, zu dem Ausflug anmelden. So auch Jane Collins Freundin, Shirley Barnard, die ursprünglich auf die Seychellen wollte. Als der Geisterjäger John Sinclair schließlich im Reisebüro am eigenen Leib erfährt, dass hier dunkle Mächte am Werk sind, kauft er kurzerhand ein Ticket ...

Unter dem Pseudonym Jason Dark schrieb nicht nur Helmut Rellergerd John Sinclair. Auch Walter AppelMartin EiseleFriedrich Tenkrat und Richard Wunderer schrieben als Jason Dark insgesamt 55 Sinclair-Romane. Der vorliegende Beitrag (von insgesamt fünf Romanen für die Serie) von Walter Appel/Earl Warren ins Sinclair-Universum liegt nun in der Classics Neuauflage vor. Es ist ein schönes Gruselabenteuer das etwas den Charme der 70er und 80er Jahre verbreitet. Nicht nur was die Kleidung und das gesellschaftliche Bild angeht, das dieser Roman vermittelt. Auch die Busreise nach Schottland mutet insgesamt sehr nostalgisch an. Und das Ende hatte sogar eine lovecraftsche Cthulu-Anmutung und hat mir am besten gefallen. Die Reise selbst und der Roman zieht sich zwar stellenweise etwas, bleibt aber insgesamt unterhaltsam mit seinen Zwischenstationen und den damit verbundenen Aktivitäten Argylls. Erfrischend fand ich auch den Auftritt von Professor Hieronymus Adolf Melibocus und seinem Assistenten Fitz Fitzgerald, der leider einmalig in der Serie blieb. Ich sehe nicht nur in dieser Besetzung, sondern auch im Roman insgesamt immer wieder starke Parallelen zu Tanz der Vampire und Professor Ambronsius und dessen Assistenten Alfred. Kein herausragender aber ein guter Beitrag von Walter Appel.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen